Manatikids gUG


Anschrift:

Schillerstraße 9
13156 Berlin

Kontakt:
Tel: 03047376225
eMail: kita@manatikids.de
Web: www.manatikids.de

Weitere Informationen:

Unsere Kita finden Sie in der Schillerstr.9 in 13156 Berlin/ Pankow (Niederschönhausen). Die ca. 360 qm große Gewerbeeinheit befindet sich in einer sehr ruhigen Straße, in der eine direkt Verkehrsanbindung an die Straßenbahn der Linie M1 gegeben ist, die wiederum bis zum U + S Bahnhof Pankow und weiter nach Mitte fährt. Rund um das Gebiet der Schillerstraße befinden sich ca. 15 große Mehrfamilienhäuser, die im Schnitt mit Familien in 3-4 Zimmerwohnungen bewohnt werden. Des Weiteren befinden sich in unmittelbarer Nähe noch ca. 10, Mehrfamilienhäuser an der Dietzgenstaße in Bau, im Laufe dieses Jahres werden hier noch einige Familien einziehen.

In den Nachbarhäusern des Objektes befinden sich noch zwei weitere kleinere Kitas, die eng mit dem Träger verbunden sind und eine tiefgreifende Kooperation erarbeitet haben. Einzelne kleine Gewerbeeinheiten findet man dort, gegenüber einen Friseur und ein Kosmetikstudio.

Es handelt sich hierbei um ein Gewerbeobjekt inmitten anderer Gewerbeeinheiten, welches mit vier großen Schaufenstern und drei Eingängen (Fluchtweg) ausgestattet ist. Der ca. 1000 qm große Innenhof ist schon mit einem Klettergerüst, Schaukeln, Sandkasten und einer kleinen Spieleisenbahn ausgestattet.

Bei der Gewerbeeinheit selber handelt es sich um einen ca. 360 qm großen sehr hellen , leicht über Eck großzügig geschnittenen Raum , der durch Raumabtrenner oder Wände in vier große Gruppenräume umgewandelt werden kann, die mit unterschiedlichen, sich wechselnden Bildungsinseln gestaltet werden können (Snoozelraum, Experimentecke, Kunstraum, Bauecke, Verkleidungsraum).

Im mittleren Teil des Gewerbes entstehen zwei ca. 4 -5 qm große kindgerechte Sanitäranlagen mit drei Toiletten und drei Kinderwaschbecken sowie einer kleinen Dusche. Der Wickelbereich wird in den Toilettenbereich integriert.

Die Versorgungsküche ist 8 qm groß und befindet sich im hinteren Teil des Objektes

Die Kindertagesstätte beabsichtigt eine Kapazität von 25 Plätzen für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt in einer offenen Gruppe. Die Öffnungszeiten sind von 6.00 – 18.00 Uhr.

Unsere Gruppe zeichnet sich durch eine große Altersmischung von 0 – 6 Jahre aus. Wie in einer Familie haben die kleinen Kinder die Möglichkeit von den Großen zu lernen. Und die „Großen“ haben die Möglichkeit Verantwortung für kleinere Kinder zu übernehmen (ihnen z.B beim Anziehen zu helfen) auch wenn zu Hause keine jüngeren Geschwister vorhanden sind.

Des Weiteren soll ein umfangreiches Angebot in z.B. Englisch, Tanzen und Musik für Kinder innerhalb der Kita durch externe Anbieter ermöglicht werden. Aber auch Eltern deren Kinder noch keine Kindertagesstätte besuchen wird ein vielfältiges Angebot zur Verfügung gestellt: Babymassage, Pekip, angeleitete Krabbelgruppe, Turnen für die Kleinsten oder Mutter/Väterberatung.

Insgesamt wäre die Kita mit Familienzentrum eine Bereicherung für das Gebiet und seine Bewohner, da es in der näheren Umgebung ein solches Angebot nicht gibt.
 
Sie sind Besucher 1015323